Seminarbeschreibung „Geheimnisse des Angenommenseins“

Als zertifizierte AsB-Referent (AsB = Arbeitsgemeinschaft seelsorglicher Berater) bietet unser Referent dieses Seminar in Zusammenarbeit mit der AsB an. Das Seminar ist Bestandteil einer Seelsorgeausbildung und dient vor allem der eigenen Persönlichkeitsreifung.

Das praxisorientierte Seminar führt Mut machend in Bereiche der Selbsterkenntnis, die leider zu oft übersehen, verheimlicht oder verdrängt werden. Nur durch eine biblisch fundierte, wahrhaftige Selbsterkenntnis, die auch die Schattenseite der eigenen Seele, Typus-Dispositionen, Fehl-Prägungen und individuelle Persönlichkeitsmerkmale berücksichtigt, kann man echte Beziehungsnähe erleben.

Aus dem Inhalt:

• Angenommensein (von sich selbst und von Gott) und damit verbundener Erwartungsdruck, Grundgesinnung und Irritationen
  • Die individuellen Prägungen und Fehlprägungen entdecken und positiv nutzen
  • Wie „intim“ bin ich mit meiner Seele und wie gehe ich richtig mit der Schattenseite meiner Persönlichkeit („Fleisch“ bzw. „sarx“) um?
  • Ozeanseele oder Bergsee-Typus und andere „Typologische Konzepte“

Seminardauer: 7 Stunden

Bitte beachten Sie auch die Informationen zum Seminar auf der AsB-Homepage!

Die nächsten Termine

• 5. - 10.5.2024: AsB-Basiskurs Seminar „Geheimnisse des Angenommenseins“ im Rahmen der AsB Seminar- und Urlaubswoche „Urlaub mit Tiefgang“ vom 4. - 11.5.2024 (Gästehaus Krebs in Oberstdorf, Veranstalter: AsB und Gästehaus Krebs)

Weitere Informationen und Seminarbuchung über unser Kontaktformular.

Feedback aus vergangenen Veranstaltungen

• 27.5. - 1.6.2018 (Im Rahmen der AsB Seminar- und Urlaubswoche im Gästehaus Bergfrieden in Oberstdorf)
    • Bewertung (Notensystem 1 - 5, 1: sehr gut, 5: schlecht)
      • Gesamteindruck Note: 1,75
      • Erfüllung der Erwartungen: 2,18
      • Themen im angemessen Umfang behandelt: 2,45
      • Inhalte für die Praxis umsetzbar: 2,40
      • Darstellung lebendig und gut: 1,75
      • Stimmung und Atmosphäre: 1,91
      • Seminardauer 1,7
    • Stimmen (Auswahl):
      • „Die persönlichen Beispiele, die Offenheit sowie die Lebendigkeit der Referenten sowie der Bezug zu den Bibelstellen hat mir sehr gut gefallen“
      • „Besonders gut hat mir die Ehrlichkeit, das authentische Auftreten sowie das fundierte Wissen der Referenten gefallen. Die Vermittlung der Themen waren praktisch und anschaulich“
      • „Die Themen wurden lebensnah, offen und glaubwürdig vermittelt“
  • 11.6.2016 (in der EFG Heilsbronn)
    • Bewertung (Notensystem 1 - 5, 1: sehr gut, 5: schlecht)
      • Gesamteindruck Note: 1,7
      • Erfüllung der Erwartungen: 1,7
      • Themen im angemessen Umfang behandelt: 1,9
      • Inhalte für die Praxis umsetzbar: 1,8
      • Darstellung lebendig und gut: 1,2
      • Stimmung und Atmosphäre: 1,4
      • Seminardauer 1,6
    • Stimmen (Auswahl):
      • „Die persönliche Offenheit der Referenten hat mir sehr gut gefallen“
      • „Besonders die persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen haben mir sehr zugesagt“
      • „Der persönliche Segen mit christlicher Karte am Schluss des Seminars war ein Highlight.“

Seminarausschreibung

Seminarausschreibung AsB-Seminar „Geheimnisse des Angenommenseins“
Mit Preisangaben und Buchungsmodalitäten
LWA06 Seminarausschreibung Geheimnisse d